Was kennzeichnet Mediation?

Eigenverantwortung und Autonomie
Bei der Mediation stehen die Eigenverantwortung und die Autonomie der Konfliktpartner im Mittelpunkt. Denn sie selbst besitzen die größte Kompetenz, ihren Streit zu lösen – die Mediation ermöglicht es ihnen als Medianten in eigener Verantwortung eine für sie maßgeschneiderte Lösung zu erarbeiten.

Der Mediator unterstützt die Kommunikation und achtet darauf, dass die Medianten alle erforderlichen Informationen offenlegen – er greift aber nicht in den Entscheidungsprozess ein und verhält sich stets neutral. Er begibt sich nicht auf die Seite eines Konfliktpartners, sondern nimmt die unterschiedlichen Sichtweisen gleichwertig und gleichmäßig wahr.

Freiwillig
Die Mediation ist ein freiwilliges Verfahren. Jede Seite kann sie zu jedem beliebigen Zeitpunkt ohne Begründung abbrechen.

Vertraulichkeit
Alle an der Mediation beteiligten Personen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.